Schultheißenhaus

Hülser Markt 15 – Architekt: Bauherr lt. Mauerwerksanker (BK) Bertram Kaufmanns, Baujahr: 1667

Im Jahre 1666 erwarb der Wollweber und Schöffe B. Kaufmanns das Grundstück am Hülser Markt und bebaute es im darauffolgenden Jahr. 1678 geht das Haus in den Besitz der Witwe des Schultheißen (ein vom Landesherrn Beauftragter, der Abgaben einzuziehen hatte und für die Beachtung der Gesetze zuständig war) Melchior Lübler über. Das Haus wurde als giebelständiger, zweigeschossiger Backsteinbau mit einem Schweifgiebel errichtet. Ab dem Jahre 1978 wurde das damals einsturzgefährdete Gebäude restauriert. Im Rahmen dieser aufwändigen Maßnahme sind die eichernen Kreuzstockfenster mit Schlagläden eingebaut worden. Beachtenswert ist auch das Oberlicht über der mittigen Eingangstür sowie die Maueranker mit der Datierung und Zuschreibung des Hauses.